Soziales Lernen:

Teamwork im Sportunterricht

Echt stark: „Fair von Anfang an“

Hierbei handelt es sich um ein Training für soziales Lernen bzw. Selbstbehauptung, das von der Sozialpädagogin Sabine von Bleichert in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften durchgeführt wird. Im Rahmen einer Unterrichtsmitschau wird zunächst das soziale Gefüge innerhalb einer Klasse analysiert und die Einschätzung der Lehrkraft sowie die Beobachtungen der Sozialpädagogin gemeinsam reflektiert. Im Anschluss daran werden im Rahmen von ca. 8 Unterrichtseinheiten geeignete Methoden zur Verbesserung der Kommunikation, zum Aufbau sozialer Kompetenzen und zur Förderung des Klassenklimas eingesetzt. Während des Trainings werden die Rollen des Beobachters bzw. Handelnden von Lehrkraft und Sozialpädagogin gewechselt.