Freie Lesezeit

Schüler, denen das Lesen noch schwerfällt, lesen in der Regel nicht von sich aus zuhause. Sie brauchen daher einen klaren Rahmen in der Schule, damit sie sich auf ihren schwierigen "Leseweg" machen. Um flüssig lesen zu können, brauchen sie häufige und regelmäßige Übung und für sie passende Lesestücke. Deshalb geben wir den Schülern die Möglichkeit, in der Vorviertelstunde bzw. während einer 20-minütigen Lesezeit zu Beginn des Unterrichts aus vielfältigen Leseangeboten auszuwählen.

Schüler, die mit einem Arbeitsauftrag bereits fertig sind, haben darüber hinaus die Möglichkeit, in ihrem eigenen "Buch unter der Bank" zu lesen.

Bücherbuffet

In regelmäßigen Abständen wird in der Grundschule Percha unser sog. "Bücherbuffet" veranstaltet. Hierbei werden den Kindern während einer einstündigen Vorlesezeit von Lehrern und Eltern Auszüge aus unterschiedlichen Büchern vorgelesen. Welches Buch sie hören möchten, dürfen die Kinder selbst auswählen.

Da sich die Kinder nach Interesse entscheiden, wird während dieser Zeit der Klassenverband aufgelöst.

Wir schaffen hiermit eine positiv besetzte Lesesituation, die dazu beitragen soll, bei den Kindern Lesefreude und Leseinteresse für unterschiedliche Bücher zu wecken. Falls sich Bücher als besonders beliebt bei den Kindern herausstellen, werden mehrere Exemplare für die Schülerbücherei zusätzlich angeschafft.

Eltern, die Lust und Zeit haben, sich daran zu beteiligen und ihr Lieblings-Kinderbuch vorzustellen, sind herzlich dazu eingeladen.

Bild aus "Jim Knopf - Im Tal der Dämmerung" von Maximilian Huber, 1.Klasse
Bild aus "Ronja Räubertochter" von Tamara Becker, 3.Klasse