Entstehung des Gesamtkonzeptes für Pausenhof und Spielplatz

Die Vorgeschichte…

Bereits seit mehreren Jahren gab es immer wieder Anregungen und Versuche von Seiten der Elternschaft aus Percha und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, den Bau eines Spielplatzes in Percha zu initiieren. Allerdings kam bisher nie ein Projekt zustande. Gleichzeitig schlugen auch die Versuche fehl, den in die Jahre gekom­menen Schulhof der Grundschule Percha zu erneuern. Lange Zeit be­schäftigte man sich mit der Idee, den Pausenhof zu vergrößern und das zur Schule gehörende östlich gelegene Gelände, das jahrelang als Schafweide genutzt wurde, in den be­stehenden Schulhof zu integrieren. Das Projekt erwies sich aber als zu umfangreich, um es nur mit Hilfe der Eltern umsetzen zu können. Bereits eine angedachte Trockenlegung eines Nebenarms des Lüßbachs erwies sich als zu aufwändig und teuer.

Ein neuer Anlauf…

Im Juni 2009 machte die Grundschule einen erneuten Anlauf, den inzwischen stark abgenutzten Pausenhof zu erneuern. Ein Kletterspielgerät, welches von den Schülern gern genutzt wurde, musste aus Sicherheitsgründen sogar ganz entfernt werden. In diesem Zusammenhang kam auch die Idee auf, auf dem Gelände hinter der Schule einen öffentlichen Spielplatz zu bauen, der nicht nur den Grundschulkindern, sondern allen Kindern in Percha zugute kommen würde. Daraufhin stellte die Schule das Gelände der Stadt zur Verfügung. Es wurde aber die Absprache getroffen, dass die Schule vormittags den Spielplatz nutzen könnte. Diese Lösung hatte den Vorteil, dass sich Synergien zwischen der Spielplatz- und Schulhofgestaltung ergaben.

Der Entwurf…

Mit der freundlichen und tatkräftigen Unterstützung des Stadtbauamtes Starnberg war es möglich, ein Gesamtkonzept für den Schulhof und den öffentlichen Spielplatz zu entwickeln. Die gesamte Planung wurde in die Hände des Landschafts­architek­turbüros Freiraum-Plan aus Gilching gelegt. Bei einem Ort­ster­min stellten die Lehrerin­nen den Planern die Rahmenbedingungen dar - und außerdem die von den Schulkindern gewünschten Spielmöglichkeiten, welche vorab in einer Ideen-Börse ermittelt worden waren. In die Planungen flossen auch die bereits mit dem Elternbeirat entwickelten Vorschläge und Entwürfe ein.

Das neue Konzept…

Der daraufhin erstellte Entwurf beinhaltete ein stimmiges Gesamtkonzept: Der Spielplatz sollte sowohl die Bedürfnisse alle Kinder, vor allem der Perchaer Klein­kinder, als auch der Grundschulkinder funktional und räumlich abdecken. Dabei sollte er einen sehr naturnahen Charakter erhalten und die Potenziale des Elements Wasser nutzen, indem der zwischen dem Schulgelände und dem künftigen Spielplatz verlaufende Bach in die Gestaltung einbezogen wurde. Der Schulhof hingegen sollte in seinen Möglichkeiten als Raum für Sport, Bewegung und Pausen-Aufenthalt gestärkt werden.

Die Umsetzung…

Am 06.05.2010 verabschiedete der Bau- und Umweltausschuss der Stadt Starnberg das Gesamtkonzept für Spielplatz und Schulhof einstimmig. Die Planung soll in mehreren Bauabschnitten in den nächsten Jahren umgesetzt werden.

Die Umsetzung…

Grundidee des neuen Spielplatzes ist die Einbeziehung des bestehenden Bachlaufs in das Areal. Durch Verbreiterungen und die Schaffung kleiner Inseln und Ufer wird der Spielwert gesteigert und Gefahrenquellen beseitigt. Rund um diesen Bachlauf soll ein naturnaher Spielplatz entstehen.

Der Spielplatz wird über zwei Wege zugänglich sein. Zum einen gibt es einen öffentlichen Zugang, zum anderen eine Brücke zum Pausenhof hin. Der Spielplatz wird in zwei Bereiche gegliedert: einen Bereich für Schulkinder und einen Bereich für Kleinkinder.

Für den Kleinkinderbereich sind eine Matschzone, Sand und Kleinkinderspiele vorgesehen. Auch im Schulkinderbereich steht das Bachufer zum Spielen im Vordergrund. Über­querungs­hilfen gibt es in Form von Holzstämmen, Trittsteinen und Findlingen. Als Gestaltungs­elemente sind ein gestrandetes Schiff, Kletterfelsen, Spielhäuser und ein Rutschenturm vorgesehen. Die Planung wird in mehreren Bauabschnitten in den nächsten Jahren umge­setzt. Mit den Bauarbeiten wird im Frühjahr 2011 begonnen.

 

Die Planung für den neuen Pausenhof sieht eine klarere Trennung der Funktionsbereiche Balancieren, Ballspiel, Klettern und Ruhezone vor. Der vorhandene Hartplatz soll erhalten und durch eine Belagsanierung aufgewertet werden. Die Wandflächen der Turnhalle und Garage sollen zu Boulderwänden umfunktioniert werden, der vorhandene Belag wird hierfür durch einen Fallschutzbelag ersetzt.

Die langgezogene Rasenfläche vor dem Schulgebäude wird durch einen farbenfrohen Hangelparcours aufgewertet. Bunte Metallstangen, bespannt mit Seilen, Tampen und Netzen durchziehen diesen Bereich. Bäume mit heller Krone spenden hellen Schatten.

 

Endlich ist er da!

Anfang des Schuljahres 2011/12 konnten wir nach langem Warten endlich den Pausenhof und den daran angrenzenden neuen Spielplatz in Betrieb nehmen. Mit einer großen Feier,  zu der unter anderem Bürgermeister Ferdinand Pfaffinger, Robert Schätzle von der Stadt Starnberg, unser Architekt Martin Karl und Vertreter der Gartenbaufirma eingeladen waren, wurden beide Areale eröffnet und von den Kindern begeistert in Beschlag genommen.