Schullandheimaufenthalt der 4. Klasse in Aschau

 

Kurz nach dem Übertritt war es endlich soweit, die 4. Klasse machte sich mit dem Bus auf den Weg nach Aschau ins Aktiv-Hotel!

 

Abfahrt in Percha, die Mamas winkten uns zum Abschied zu...

Ankunft im Aktiv-Hotel

Erst mal Brotzeit machen...

Ausflug zum Wasserfall

Unser erster Ausflug führte uns zu einem "nahegelegenen" Wasserfall. Auf dem Weg dorthin versuchten wir uns im "Geo-Catching", d.h. wir machten eine Schatzsuche mit einem GPS-Gerät. Zur Begeisterung der Kinder fanden wir den "Schatz-Behälter" tatsächlich! Schließlich kamen wir auch nach mehreren Pausen und Erschöpfungszuständen am Wasserfall an. Da war die Müdigkeit natürlich wie weggefegt und einige der eben noch völlig entkräfteten Wanderer beeindruckten durch ihre blitzartige Regenerationsfähigkeit... :) 

Aschau-Rallye

Unser nächster Ausflug war eine Erkundungs-Rallye durch Aschau. Auf unserer Tour durch den Ort gab es allerhand  unvorhergesehene Attraktionen zu entdecken. Das geplante Programm trat daher zeitweise etwas in den Hintergrund... :)

Besuch der Falknerei

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Falknerei. Zum Glück spielte das Wetter mit, denn bei Regen wären die Greifvögel nicht geflogen.

Zimmerolympiade und Lehrerüberraschung

Damit die Zimmer nach 5 Tagen nicht völlig chaotisch aussahen und die Regeln im Schullandheim eingehalten wurden, gab es einen kleinen Wettbewerb, die sogenannte Zimmer-Olympiade.

 

Dazu gehörten verschiedenen Disziplinen: Nachtruhe, Pünktlich-keit, Ordnung im Zimmer, Verhalten und Aufräumen bei den Mahlzeiten

und eine Überraschung für die Lehrer.

 

Die letzte Kategorie bereitete den Schülern zum Teil größeres Kopf-erbrechen, da bei der täglichen Zimmerkontrolle auch immer eine Lehrerüberraschung gefragt war!  Doch die Beiträge waren durchaus kreativ. Es war viel geboten, von Spielen über Gesangsbeiträge, Lehrer-Wellness-Angebote, Geschmackstest, Tänze und verschie-denen Erschreckungs-Methoden.... :)

Briefe an die Eltern

Zwischendurch wurde auch mal "gearbeitet"... Hier beim Briefeschreiben an die Eltern! 

Beim Wandern...