Bücherbüffet und Schlemmerfrühstück

Zweimal im Schuljahr veranstaltet die Grundschule Percha in Zusammenarbeit mit den Eltern  das „Bücherbuffet“. Hierbei geht es nicht um das leibliche Wohl (wie der Name vielleicht nahelegen würde), sondern um die Freude am Lesen. Die Kinder dürfen sich aus einer Vorauswahl ein Buch aussuchen, das sie interessiert. Eine Stunde lang wird dann der Klassenverband aufgelöst und die Kinder bekommen ihr Wunschbuch von einer Lehrerin oder einer helfenden Mama in jahrgangsgemischten Gruppen vorgelesen.

Damit das leibliche Wohl dann aber doch nicht zu kurz kommt, findet im Anschluss unser Schlemmerfrühstück statt. Fleißige Eltern verwöhnen uns dabei mit allerlei selbstgemachten Leckereien wie belegten Häppchen, Obst- und Gemüsespießen, herzhaft und süß gefüllte Teilchen, Muffins und Kuchen.

Während das Vorlesen den Anreiz eigene Bücher zu lesen stärkt, soll der anschließende gemeinsame Gang zum Buffet die Wichtigkeit und die Freude an einem ausgewogenen Frühstücks betonen.

Durch die tatkräftige Unterstützung des Elternbeirats sowie der Eltern- und Lehrerschaft wird diese Aktion jedes Mal zu einem gelungenen Vormittag.