Auch in diesem Schuljahr bieten wir wieder attraktive externe Angebote an.

Theaterkurs

Unser tolles Nachmittagsangebot bleibt auch für dieses Schuljahr erhalten!

Die Künstlerin Vivien Baer bietet in Kooperation mit der GS Percha einen Theater-Tanz-Trommelkurs an. Sie hat mehrfach Inszenierungen mit Kindern (mit und ohne Behinderung) in Zusammenarbeit mit dem MKO im Prinzregententheater und in Kooperation mit Cornelia Froboess und Marianne Sägebrecht im Carl Orff Saal geleitet. Frau Baer wirkt bereits seit mehreren Jahren bei unseren Theaterinszenierungen mit und unterstützt uns in den Bereichen Dramaturgie, Regie, Tanz und musikalische Gestaltung.

Der Kurs umfasst Improvisationsspiele, Übungen zur Förderung der basalen Ausdrucksfähigkeiten (Einsatz von Mimik, Gestik, und Stimme, Darstellung von Emotionen, Charakterzeichnung), Körperarbeit und Raumwahrnehmung sowie rhythmische Schulung und Einstudierung von Tanzsequenzen. Die Kursinhalte sind als Vorbereitung und Vertiefung unserer schulischen Theaterarbeit gedacht.

Das Angebot richtet sich an alle Schüler der 3. und 4. Klasse, die Freude am Theaterspielen bzw. Tanzen/ Trommeln haben und ihre darstellerischen Fähigkeiten gerne erweitern möchten. Die im Unterricht erarbeiteten Inhalte kommen selbstverständlich bei unseren Schulveranstaltungen zur Aufführung.