Unser Bücherflohmarkt

Das Bücherbuffet ist seit vielen Jahren Teil der Grundschule Percha. Lehrer und Eltern suchen angesagte Literatur für Kinder heraus und stellen ihnen dies als eine Art „Buffet“ zur Auswahl.

Je nach Gusto und Alter (Jahrgangstufen 1/2 und 3/4), wählen die Kinder ein Buch, das ihnen dann von einem Elternteil oder einer Lehrerin 1 Stunde vorgelesen wird. Wer weiterlesen möchte kann sich das Buch gerne in der Bücherei ausleihen oder im Buchladen kaufen. Manchmal liest die Lehrerin das ein oder andere Buch auch im Unterricht  zu Ende.

Das Bücherbuffet soll die Lust am Lesen wecken, das Zuhören fördern und einfach Spaß machen.

Meist findet anschließend noch der sog. Bücherflohmarkt statt, an dem die Schülerinnen und Schüler die Bücher, von denen sie sich „trennen“ können, verkaufen. Neben dem Umgang mit Geld (die Bücher werden für 1, 2 oder 3 Euro verkauft) wird hier eine Wertschätzung gegenüber Gebrauchtem sowie der Aspekt der Nachhaltigkeit betont.