Unsere Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr brach der Theater-Virus zur Weihnachtszeit in der Grundschule Percha aus und in allen Klassen wurden fleißig Texte und Szenen geprobt und getanzt. Diesmal haben wir uns von dem Thema Digitalisierung inspirieren lassen und einen Blick in die Zukunft geworfen, wie es in einem virtuellen Einkaufszentrum aussehen könnte. Der Zuschauer begleitete eine „normale“ Familie mit drei Kindern nach „Christmas Village“. Dort angekommen wurden sie von den Einkaufsbegleitern Siri und Alexa in Empfang genommen und in die Besonderheiten des virtuellen Einkaufens eingeweiht. Die Zuschauer begleiteten die Familienmitglieder in eine pink-silberne Glitzerwelt und konnten bald auch in die Abgründe von „Christmas Village“ blicken. Man sah Krippendarsteller und einen Weihnachtsmann, die ständig Werbung machten und einen Manager Namens Moloch, der nur kommerzielle Interessen verfolgte und die Verkaufszahlen ankurbeln wollte. Die Kinder wurden im Computer-Spiele-Paradies mit dem Spiel-Virus infiziert und der zu Beginn kritische Familienvater gab seinen Widerstand im virtuellen bayerischen Wald auf. Doch am Ende kam alles ganz anders und das Weihnachtswunder beendete den digitalen Spuk.