Gesundheitsförderung Klasse 2000

Gewaltvorbeugung und Suchtprävention:

Thema: Zusammen sind wir stark! Kooperationsspiele und Vertrauensübungen

Klasse 2000 ist ein Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung. Es wird im Wechsel von externen Gesundheitsförderern und Lehrkräften durchgeführt. Die Lehrer erhalten hierzu Unterrichtsvorschläge und umfassendes Begleitmaterial. Pro Schuljahr werden bis zu drei Unterrichtseinheiten von einem externen Gesundheitsförderer abgehalten. Das Programm erstreckt sich über vier Grundschuljahre und beinhaltet, passend zum Lehrplan der Grundschule, unterschiedliche Themen in den verschiedenen Jahrgangsstufen. Beispielsweise „Der Weg der Nahrung", Herz - und Blutkreislauf", „Zusammen sind wir stark", „Glück und Werbung" usw.

Die Ziele des Programms sind:
• Förderung der Körperwahrnehmung und einer positiven Einstellung zur Gesundheit
• Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenzen
• Schulung eines kritischen Umgangs mit Tabak, Alkohol und den Versprechen der Werbung

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Lions-Club Starnberger See II für die freundliche Unterstützung und die Übernahme der Patenschaften und der anfallenden Kosten für alle unsere Klassen.