Projekt Esel

Mittlerweile schon zum zweiten Mal nimmt unsere 2. Klasse am Esel-Projekt teil. Dabei besuchen unsere Zweitklässler einmal pro Monat einen nahegelegenen Esel-Hof und lernen dort eine ganze Menge über die Tiere. Nach dem Kennenlernen im Paddock versorgen die Kinder die Esel, lernen ihre Fressgewohnheiten kennen, striegeln sie und lernen sie zu führen.

Besonders schön zu beobachten ist dabei, mit welcher Freude die Kinder mit den Eseln umgehen und wie die Kinder und „ihre“ Esel zueinander finden in einer Freundschaft, die beiderseitig ist und über die Wochen hinweg erhalten bleibt.

Warum machen wir das?

Esel reagieren in ihrer Art sehr feinfühlig auf nonverbale Kommunikation und geben durch ihr Verhalten unmittelbar Rückmeldung. Sie arbeiten mit, wenn sie Vertrauen haben und verweigern sich, wenn Druck auf sie ausgeübt wird. Dieses Verhalten der Tiere hilft den Kindern auf spielerische Art zu lernen, was sie mit ihrer Körpersprache aussagen. Nur, wenn die Kinder ruhig und freundlich, aber gleichzeitig bestimmt mit den Eseln umgehen, lassen sie sich auf die Kinder ein. So lernen sie entweder, ruhiger zu werden und auf die Reaktionen ihres Umfeldes zu achten, oder aber stärker aus sich herauszugehen und selbstbewusster zu werden. Durch den Umgang mit den Tieren passiert dieser wichtige Lernprozess ohne Druck und mit viel Freude.