LeseHund Paula

Was ist ein LeseHund?

Ein LeseHund ist ein speziell geschultes und ausgebildetes Hund-Halter-Team, das (ehrenamtlich) in der Leseförderung aktiv ist. Hund und Halter wurden intensiv auf den Einsatz in Schulen und Bibliotheken vorbereitet und auf ihre Eignung hin überprüft/getestet. Das Team ist den Qualitäts- und Hygienestandards des Lesehund-Vereins verpflichtet.

Wie hilft ein LeseHund?

Der LeseHund kommt einmal wöchentlich in die Schule, um Kinder beim Lesen zu unterstützen. Die Kinder lesen im entspannten Einzelsetting dem LeseHund aus einem geeigneten Buch vor. So hat jedes Kind für die Zeit des Lesens seinen „eigenen“ Hund.

Warum ein LeseHund?

Es macht einfach Spaß, einem Hund vorzulesen: Er hört genau zu und kritisiert nicht! Dem Kind tut es gut, den Hund in einer angespannten Situation (beim Vorlesen) zu streicheln und seine Nähe zu spüren. Ängste und Hemmungen, die durch Misserfolge beim Vorlesen in der Schule entstehen, werden abgebaut und die Lesemotivation erhöht sich. Das wirkt sich positiv auf die gesamte Lesesozialisation der Kinder aus.

Warum sind die Teams des LeseHund-Vereins so erfolgreich?

Die Teams sind gut vorbereitet und haben mit den Hunden einen positiven Einfluss auf das Leben der Schülerinnen und Schüler. Sie erleben selbst Freude und Spaß mit ihren Hunden bei der Aufgabe. Die Kinder (insbesondere aus anderen Kulturkreisen) lernen, dass Hunde Partner und Familienmitglieder sein können. Wir sehen unseren Erfolg in den Gesichtern der Schüler, wenn sie dem LeseHund vorlesen und dabei begeistert sind. Wir erleben, wie sich die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich verbessert! Unsere Ausbildung basiert auf über 20 Jahren Erfahrung von R.E.A.D.® USA.

Unser LeseHund in Percha heißt Paula. Sie kommt mit ihrem Frauchen (Christiane Haas) seit Frühjahr 2018 einmal wöchentlich für 1-2 Stunden. In Absprache mit den Lehrerinnen (1.+2. Klasse) können 4 Kinder pro Woche zum Vorlesen kommen. Paula ist ein Aussiedoodle (Australian-Shepheard-Pudel-Mix). Sie ist hypoallergen, d.h. viele Allergiker reagieren nicht, da sie keine Haare verliert (Allergietest möglich). Paula ist gesund, geimpft und frei von ansteckenden

Krankheiten. Sie erhält eine regelmäßige Ekto- und Endoparasiten-Prophylaxe und wir achten auf optimale hygienische Bedingungen. Wir freuen uns natürlich über Unterstützung für die

Anschaffung / Erneuerung von Material (Kopien, Bücher, Leckerli, Stempelpässe, Fotos, Ausstattung), Tierarztkosten (jährlicher Gesundheitscheck, Parasitenprophylaxe) sowie für die regelmäßig Fort- und Weiterbildungen. Bei Fragen melden Sie sich gerne auch direkt bei uns.

Infos und Kontakt: www.paula.publiscience.de

Christiane Haas & Paula / paula@publiscience.de