Schulobst

Eine ausgewogene Ernährung ist für die körperliche und geistige Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Lernerfolg unerlässlich. Bestimmte Essgewohnheiten in Bezug auf abwechslungsreiche Kost werden bereits im Kindesalter geprägt. Daher unterstützt die Grundschule Percha eine gesundheitsfördernde Lebensführung, mit dem Ziel, die Wertschätzung für Obst bei Heranwachsenden zu erhöhen und somit ihr Bewusstsein für ein gesundes Ernährungsverhalten zu stärken. Im Rahmen des Schulobstprogramms erhält die Grundschule Percha einmal pro Woche Obstkisten, in denen das kostenlose, saisonale und frische Obst begeistert von allen Kindern in der Pause entgegengenommen und verköstigt wird. Durch die begleitenden pädagogischen Maßnahmen im Rahmen der HSU-Unterrichtseinheiten und Bauernhofbesuche lernen die Schülerinnen und Schüler die bunte Vielfalt der Obsts- und Gemüsesorten kennen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Lebensmitteln werden weiterentwickelt.