Theater, Theater

Der alljährige Theaterbesuch ist für alle Kinder ein kulturelles Erlebnis. Ob Pumuckl, Rumpelstilzchen, der Ausflug in das Gärtnerplatztheater oder die kleine Komödie im bayrischen Hof in München ist jedes Mal ein großes Highlight im Schuljahr. Der Ausflug ist etwas ganz besonderes, schon zuvor setzen sich die Schüler mit dem Theaterstück bzw. der Märchenfigur auseinander, sobald die Vorstellung beginnt, kann man die Augen der Kinder funkeln sehen. Aber auch in der anschließenden Reflexion am darauffolgenden Tag sind die Schüler kaum zu bremsen. Sie wollen erzählen und erzählen, jede Szene Reveau passieren lassen. Diese Motivation und Begeisterung wird natürlich nicht selten genutzt, um Geschichten schreiben zu lassen.

Da der Theaterausflug zum Ritual geworden ist, freuen sich die Kinder meist schon das ganze Jahr darauf.